Termin­ver­schiebung gebühren­freie Sperr­müll­sammlung
Bilanz der Aktion am 4. März und Terminverschiebung
Die gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 4. März im Stadtteil Hörde konnte in der maximal zulässigen Arbeitszeit von zehn Stunden nicht abgeschlossen werden. Gründe waren die enormen Mengen an Sperrmüll und sonstigen Abfällen, die langen und damit zeitaufwändigen Regiewege vom Sammelrevier zur Umladeanlage und das zu späte Herausstellen des Sperrmülls am Sammeltag.
Gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 11. März findet nicht statt
Aufgrund des Warnstreiks im öffentlichen Dienst wird die für den 11. März terminierte Sperrmüllsammlung in den Stadtteilen Wellinghofen und Wischlinghofen im Stadtbezirk Hörde auf den 18. März 2023 verschoben.
Am 18. März 2023 erfolgt die gebührenfreien Sperrmüllsammlung damit sowohl in Wellinghofen und Wichlinghofen wie auch in den Stadtteilen Menglinghausen, Persebeck, Kruckel und Schnee im Stadtbezirk Hombruch.
Wir bitten Sie ausdrücklich darum, am 11. März keinen Sperrmüll für die Abholung bereitzustellen.
Ausführliche Informationen zur gebührenfreien Sperrmüllsammlung am 18. März folgen.
Bilanz der Aktion vom 4. März
In Hörde wurden am 4. März rund 242 Tonnen Sperrmüll und rund 22 Tonnen Holz abgeholt. Die Sammlung von Sperrmüll und Abfällen, die nicht zur Kategorie Sperrmüll gehören, wurde am Montag und Dienstag fortgesetzt.
Die hohen Mengen führten dazu, dass die Sammelfahrzeuge sehr schnell voll waren. Nahezu alle Fahrzeuge mussten mindestens dreimal zum Entladen fahren-
Zu den Abfällen, die nicht zur Kategorie Sperrmüll zählen, gehörten am 4. März erneut Renovierungsabfälle (4 Ablagerungen), Elektrogeräte (25), Reifen/Fahrradreifen (6), Hausmüll (24), Schadstoffe (11), Verpackungen (17) und Textilien (12).
Die Sammlung wurde am Aktionstag dadurch erschwert, dass der Sperrmüll zum Teil sehr spät - weit nach 7 Uhr - bereitgestellt wurde. Schon geräumte Straßen mussten daher in vielen Fällen ein zweites Mal angefahren werden. Stellen Sie den Sperrmüll am Sammeltag vor 7 Uhr herauszustellen.
Die Sperrmüllsammlung in Hörde konnte am Dienstag, 7. März, abgeschlossen werden. Insgesamt wurden im Stadtteil Hörde 429 Tonnen Sperrmüll und andere Abfälle abgefahren.
Bei Fragen sprechen Sie gerne unsere Kolleg*innen der Kundenberatung unter (0231) 9111 111 oder unter info@edg.de an.
Text: EDG
Foto: EDG