Abfallvermeidungstipp Oktober: Kompostierung
Die Natur kennt keine Abfälle!
Im Wald düngen abgestorbene Pflanzenreste in einem natürlichen Kreislauf Bäume und andere Waldpflanzen. Diese Vorgänge werden bei der Kompostierung im Garten in beschleunigter Form nachgeahmt. Die Verarbeitung der Küchen und Gartenabfälle zu Kompost dient so einem umweltschonenden Kreislauf, durch den sich nicht nur Rohstoffe, sondern auch Abfallgebühren sparen lassen. Kompost versorgt den Boden mit vielen wertvollen Substanzen, verbessert die Bodenstruktur und schont natürliche Lebensräume wie die Moore.
Kompostierung erscheint dem Anfänger oft als komplizierte und zeitaufwändige Wissenschaft und oft verzichtet man aus Sorge vor unangenehmen Gerüchen und Beschwerden der Nachbarn auf diese natürliche Abfallvermeidung. Diese Sorgen sind jedoch völlig unbegründet bei Beachtung einiger weniger Grundregeln und auch der Gesetzgeber begrüßt und schützt die Eigenkompostierung im Nachbarrechtsgesetz.
Weitere Informationen zur Eigenkompostierung finden Sie hier !
Selber kompostieren hat viele Vorteile:
- das Restmüllaufkommen kann um bis zu 30% reduziert werden.
- Komposterde enthält alle Nährstoffe, die für das Wachstum Ihrer Pflanzen wichtig sind. Auf zusätzliche Düngemittel können Sie deshalb meistens verzichten.
- Komposterde ist hervorragend zur Verbesserung der Bodenstruktur geeignet.
- durch Kompostieren der Bioabfälle auf Ihrem Grundstück verringern Sie den Transportaufwand für Bioabfall aus der Biotonne zur Verwertungsanlage.
Ist nur wenig Platz auf dem Grundstück vorhanden oder sollen auch Fleisch- oder Fischabfälle verwertet werden, bietet sich auch die EDG- Biotonne als Ergänzung oder Ersatz an. Aus den Inhalten der Biotonne wird jedes Jahr der hochwertige Kompost primeur+ erzeugt, der in kleinen und großen Mengen für den Garten bezogen werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie unter unserer Rufnummer (0231) 9111.111 und auf unseren Infoseiten zum Thema Bioabfall .
Text: EDG Marketing, Vertrieb und Kundenservice
Foto: © Maria Lanznaster / pixelio.de