Spiel­zeug­aktions­woche war ein voller Erfolg
3.700 Spielzeuge ge­spendet
Unter dem Motto SPIELEN, FINDEN, SPENDEN luden wir und das Team des Schätz­kästchen-Projekts der dobeq im Juli zur ersten Spiel­zeug­aktions­woche in die Möbel­börse ein. Nun ziehen wir eine durch­weg positive Bilanz.
Die Spiel­stationen wurden von kleinen und großen Gästen gut ge­nutzt und viele Besucher*innen „erwarben“ gegen eine kleine Spende auf­bereitetes Spiel­zeug. Besonders erfreulich ist, dass in der Aktions­woche sowohl in der Möbel­börse wie auch auf den sechs Recycling­höfen besonders viel Spiel­zeug ab­ge­geben wurde: Die 12-fache Menge der sonstigen Sammel­menge ent­spricht, nach Angaben der dobeq, 3.700 Teilen, die nun von den Teilnehmer*innen des Schatz­kästchen-Projekts begeistert aufbereitet wer-den. Zum Vergleich: Im gesamten letzten Jahr wurden auf den sechs Recyclinghöfen rund 10.000 Spiel­zeuge ge­sammelt.
Insgesamt ziehen die Verantwortlichen ein rundum positives Fazit. Auch unser Geschäfts­führer Frank Hengstenberg blickt zufrieden auf eine gelungene Aktions­woche: „Die Kooperation mit der dobeq deckt sich mit den Zielen der EDG-Möbelbörse. Beide vereinen das Thema der Abfall­vermeidung und der Nachhaltig­keit, indem gute erhaltene Gegen­stände wieder­verwendet werden. Die Spielzeugsammlung ist ein wichtiges Element weg von der Weg­werf­gesellschaft hin zur Nach­haltig­keit.“
Die Spiel­zeug­sammlung wird selbst­verständlich fort­gesetzt: Auf den sechs Dortmunder Recyclinghöfen stehen orange mit dem Schatz­kästen-Logo gekennzeichnete Sammel­tonnen für gebrauchtes Spielzeug.
- Es können alle Spielwaren gespendet werden (Brettspiele, Puzzle, Puppen, Puppenhäuser und -kleider, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Cars …)
- Die möglichst gut erhaltenen Spielwaren vorsichtig in die orangenen Sammelbehälter legen.
- Adressen und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe unter www.edg.de/recyclinghoefe
Teilnehmer*innen einer Arbeits­gelegenheit der dobeq bereiten die Spielwaren auf, die dann an bedürftige Familien und gemein­nützige Einrichtungen gespendet werden. Gefördert wird die Arbeits­gelegenheit von dem Jobcenter Dortmund. Sie ist eine von vielen Arbeits­gelegenheiten der dobeq, welche Lang­zeit­arbeits­losen durch arbeits­markt­nahes Training die Chance zur Heranführung an den 1. Arbeitsmarkt geben.
Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG